Sachbearbeiter/in­Hochbau­im­Bauamt­der­Stadtverwaltung­(m/w/d)
Über diesen Job
Die Stadt Mücheln (Geiseltal) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in Hochbau (m/w/d) im Bauamt in Vollzeit (39 Stunden/Woche) und unbefristet. Zu den Aufgaben gehören der Entwurf und Bau von Hochbauten, Kosten- und Termincontrolling sowie die Betreuung von Bauanträgen und Vergabeverfahren. Bewerber sollten ein abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen sowie relevante Erfahrung im Bau- und Projektmanagement mitbringen. Neben einer attraktiven Vergütung nach TVöD-VKA werden 30 Tage Urlaub und weitere Benefits angeboten. Bewerbungen sind bis zum 28.11.2025 einzureichen.
Aufgaben
- Entwurf und Bau von Hochbauten sowie Wahrnehmung der Bauherrenvertretung
- Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister, wie Architekten und Ingenieuren
- Ermittlung der Grundlagen für städtische Bauvorhaben, einschließlich Nutzerbefragungen und Entwurfsideen
- Durchführung von Kosten- und Termincontrolling, einschließlich Überwachung von Aufmaßen und Rechnungen
- Überwachung und Steuerung der Baustellen
- Objektbetreuung, einschließlich Prüfungen vor Gewährleistungsablauf und Dokumentation
- Erstellung und Bearbeitung städtischer Bauanträge sowie Abstimmung mit Behörden
- Betreuung von Tiefbaumaßnahmen im Rahmen der Projektbearbeitung
- Durchführung von Bodenordnungs- und Flurneuordnungsverfahren
- Fachliche Durchführung von Vergaben und Mitwirkung bei Vergaben nach VOB, VgV und UvGO
- Begleitung und Steuerung von Fördervorhaben, einschließlich Antragstellung und Verwendungsnachweisen
- Durchführung von Unterhaltungsmaßnahmen an städtischen Gebäuden, einschließlich Bewertung und Erarbeitung von Sanierungsvorschlägen
- Überwachung von Energie- und Wasserverbräuchen sowie Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
- Beratung von Bauantragstellern
- Bearbeitung der Verfahren zu gemeindlichen Einvernehmen und Genehmigungsfreistellungen
- Erstellung wiederkehrender statistischer Meldungen zu Bauthemen
- Beachtung von Wasserrecht und Naturschutz im Rahmen von Baugenehmigungen
- Bearbeitung von Beitrags- und Erschließungsrecht nach KAG
- Erarbeitung und Aktualisierung des Satzungsrechts der aufgeführten Aufgabenbereiche
- Teilnahme an Gremiensitzungen
- Bereitschaftsdienst
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium der Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Baumanagement
- Erfahrung im Bau- und Projektmanagement sowie im öffentlichen und privaten Baurecht
- Kenntnisse der HOAI, UvGO, VOB und des BauGB
- Rechtssichere Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht sowie im Vergabe- und Vertragsrecht
- Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht und bei der Bearbeitung von Bauanträgen
- Sichere Beherrschung der gängigen MS-Office-Anwendungen
- Konzeptionelles Denken und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Hohe Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit
- Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
- Führerschein der Klasse B
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Interessante Tätigkeit
- Unbefristeter Arbeitsplatz
- Vergütung nach TVöD-VKA
- Jahressonderzahlung
- Entgeltanreiz-System
- Attraktive Altersvorsorge
- Vermögenswirksame Leistungen
- Kostenfreie Parkplätze
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de