Sachbearbeiter/in­Hochbau­im­Bauamt­der­Stadtverwaltung­(m/w/d)

Stadt Mücheln
06249 Mücheln (Geiseltal)
30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Leistungsgerechte Vergütung Vollzeit Festanstellung Vor Ort Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Die Stadt Mücheln (Geiseltal) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in Hochbau (m/w/d) im Bauamt in Vollzeit (39 Stunden/Woche) und unbefristet. Zu den Aufgaben gehören der Entwurf und Bau von Hochbauten, Kosten- und Termincontrolling sowie die Betreuung von Bauanträgen und Vergabeverfahren. Bewerber sollten ein abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen sowie relevante Erfahrung im Bau- und Projektmanagement mitbringen. Neben einer attraktiven Vergütung nach TVöD-VKA werden 30 Tage Urlaub und weitere Benefits angeboten. Bewerbungen sind bis zum 28.11.2025 einzureichen.

Aufgaben

  • Entwurf und Bau von Hochbauten sowie Wahrnehmung der Bauherrenvertretung
  • Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister, wie Architekten und Ingenieuren
  • Ermittlung der Grundlagen für städtische Bauvorhaben, einschließlich Nutzerbefragungen und Entwurfsideen
  • Durchführung von Kosten- und Termincontrolling, einschließlich Überwachung von Aufmaßen und Rechnungen
  • Überwachung und Steuerung der Baustellen
  • Objektbetreuung, einschließlich Prüfungen vor Gewährleistungsablauf und Dokumentation
  • Erstellung und Bearbeitung städtischer Bauanträge sowie Abstimmung mit Behörden
  • Betreuung von Tiefbaumaßnahmen im Rahmen der Projektbearbeitung
  • Durchführung von Bodenordnungs- und Flurneuordnungsverfahren
  • Fachliche Durchführung von Vergaben und Mitwirkung bei Vergaben nach VOB, VgV und UvGO
  • Begleitung und Steuerung von Fördervorhaben, einschließlich Antragstellung und Verwendungsnachweisen
  • Durchführung von Unterhaltungsmaßnahmen an städtischen Gebäuden, einschließlich Bewertung und Erarbeitung von Sanierungsvorschlägen
  • Überwachung von Energie- und Wasserverbräuchen sowie Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
  • Beratung von Bauantragstellern
  • Bearbeitung der Verfahren zu gemeindlichen Einvernehmen und Genehmigungsfreistellungen
  • Erstellung wiederkehrender statistischer Meldungen zu Bauthemen
  • Beachtung von Wasserrecht und Naturschutz im Rahmen von Baugenehmigungen
  • Bearbeitung von Beitrags- und Erschließungsrecht nach KAG
  • Erarbeitung und Aktualisierung des Satzungsrechts der aufgeführten Aufgabenbereiche
  • Teilnahme an Gremiensitzungen
  • Bereitschaftsdienst

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium der Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Baumanagement
  • Erfahrung im Bau- und Projektmanagement sowie im öffentlichen und privaten Baurecht
  • Kenntnisse der HOAI, UvGO, VOB und des BauGB
  • Rechtssichere Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht sowie im Vergabe- und Vertragsrecht
  • Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht und bei der Bearbeitung von Bauanträgen
  • Sichere Beherrschung der gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Konzeptionelles Denken und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit
  • Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Führerschein der Klasse B

Benefits

  • 30 Tage Urlaub
  • Interessante Tätigkeit
  • Unbefristeter Arbeitsplatz
  • Vergütung nach TVöD-VKA
  • Jahressonderzahlung
  • Entgeltanreiz-System
  • Attraktive Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Kostenfreie Parkplätze

Kontakt

Herr Andreas Marggraf

Tel: 03463240120

Email: stadtinformation@muecheln.de


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