Sachbearbeiter­ÖPNV­(m/w/d)­{Verwaltungswirt/in­Verwaltungsbetriebswirt/in}

Burgenlandkreis Der Landrat
06618 Naumburg (Saale) Sachsen-Anhalt
30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Familienfreundlich Health & Wellness Moderne Arbeitsplätze Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Im Burgenlandkreis wird ein Sachbearbeiter für den öffentlichen Personennahverkehr (m/w/d) gesucht. Diese unbefristete Vollzeitstelle in Naumburg bietet ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einer modernen, familienfreundlichen Verwaltung. Zu den Hauptaufgaben gehören die Betreuung der Nahverkehrsplanung, die Förderung des ÖPNV sowie die Kontaktpflege zu Verkehrsunternehmen. Bewerber sollten ein abgeschlossenes Studium im Bereich Verwaltung oder Betriebswirtschaft mitbringen und sind eingeladen, ihre Unterlagen bis zum 24.11.2025 online einzureichen.

Aufgaben

  • Wahrnehmung der Aufgabenträgerschaft des Landkreises für den straßengebundenen öffentlichen Personenverkehr (ÖSPV) nach ÖPNVG LSA
  • Betreuung und Fortschreibung der kreislichen Nahverkehrsplanung unter Berücksichtigung der umweltverträglichen Mobilitätsqualität und -quantität sowie der Wirtschaftlichkeit des ÖSPV
  • Kontaktpflege mit den Verkehrsunternehmen
  • Protokollführung bei den Sitzungen des Wirtschafts- und Landwirtschaftsausschusses des Kreistages
  • Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs im Burgenlandkreis
  • Bewilligungsstelle zur Förderung von Investitionsmaßnahmen der Kommunen zur Herstellung von Barrierefreiheit von Haltestellen
  • Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung der interkommunalen Verkehrsanbindungen
  • Mitwirkung bei Fahrplanabstimmungen zwischen SPNV und ÖSPV
  • Aufbau und Durchführung von Mobilitätsstudien auf Grundlage entsprechender Förderprogramme
  • Ansprechpartner gegenüber Zielgruppen aus Wirtschaft, Kommunen, Tourismus, Fahrgästen und Behindertenverbänden
  • Erstellen des Haushaltsplanes, allgemeine Haushaltsüberwachung und öDA-Abrechnung

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in öffentlicher Verwaltung oder Betriebswirtschaftslehre
  • Sicherer Umgang mit Standard-Software, insbesondere MS-Office-Paket
  • Eigenständigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit in der Arbeit
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern
  • Kenntnisse im Bereich Nahverkehrsplanung und Mobilitätsmanagement
  • Erfahrung in der Erstellung und Überwachung von Haushaltsplänen
  • Fähigkeit zur Durchführung von Mobilitätsstudien und Fahrplanabstimmungen
  • Kontaktpflege und Kommunikation mit Verkehrsunternehmen und Behörden
  • Kenntnis der gesetzlichen Grundlagen im öffentlichen Dienst
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW

Benefits

  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • Flexibles Arbeiten
  • Homeoffice
  • Kontinuierliche Weiterbildung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Jahressonderzahlung
  • Fahrradleasing
  • Alternatives Entgeltanreizsystem

Kontakt

Frau Beer

Tel: 00493445731019

Email: pressestelle@blk.de


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